Sandra Westermann Fotografie

Mein Name ist Sandra Westermann und ich arbeite seit vielen Jahren als Fotografin. Mein Schwerpunkt ist die Naturfotografie.

 

Ich komme aus Norddeutschland und bin auf dem Land aufgewachsen. Bei jeder Gelegenheit zieht es mich zum Fotografieren hinaus in die Natur.

Die Fotografie bietet mir unglaublich viele Möglichkeiten, ein Motiv abzubilden oder eine besondere Stimmung festzuhalten. Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, die mich in der Natur faszinieren. Diese Motive zu finden und beim Fotografieren mit Schärfe und Unschärfe, Licht und Schatten und Farben und Linien zu spielen,  macht für mich den Reiz der Fotografie aus. Mit meinen Bildern kann ich alltäglichen Motiven eine Bedeutung geben und zeigen, wie spannend die Natur im Detail ist. Ich stelle meine Bilder gerne auf eine besondere Art dar: Unwirklich, malerisch, minimalistisch oder abstrakt. Sie sollen auf den ersten Blick nicht das Offensichtliche zeigen, sondern ein simples Motiv auf eine dokumentarisch-künstlerische Art besonders abbilden.

 

 

Auch wenn ich gern auf Reisen gehe, entstehen die meisten Bilder in meiner Heimat. Hier finde ich Zeit und Ruhe zum Fotografieren und weiss genau, wann die Fotobedingungen für meine Bilder perfekt sind. 

 

Ich halte Vorträge, schreibe Texte und leite Naturfotografie-Workshops und bin darüber hinaus als Dozentin für Zeitweise und größere Bildungseinrichtungen tätig. 

Ich bin Vollmitglied der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie)

 

 

Auszeichnungen: