Workshops

Vorankündigungen

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es für das Jahr 2025 bereits folgende Workshopankündigungen:

 

April 2025

Wilde Schachbrettblumen und andere Frühblüher, 2 Tage

Volle Inspiration und blühende Frühlingswiesen.

 

Mai 2025

Moorwelten, Diepholzer Moorniederung, 3 Tage

Lichtstimmungen, Pflanzen und abstrakte Fotografie in einer Moorlandschaft aus Wasser, Birken, Wollgras und Details.

 

Juni/Juli 2025 

Insel Wangerooge, 4 Tage 

Kurze Sommernächte, goldenes Licht und blaue Stunden im Nationalpark Wattenmeer. 


August 2025

Heideland, Wildeshauser Geest, 2 Tage

Blühende Heide, Tautropfen und Spinnennetze, Sonnenaufgang mit Morgennebel, warmes Abendlicht und knorrige Birken.

 

September 2025

Nordseeinsel Juist, 4 Tage

Spätsommer auf der längsten Sandbank der Welt.


Vier Jahreszeiten vom 1.9.2025 - 31.08.2026 (Onlinekurs)

1 Jahr, 12 Themen.

 

Oktober 2025

Rügen, 5 Tage

Der Nationalpark Jasmund mit seinen zauberhaften Buchenwäldern, die Ostsee mit den imposanten Kreidefelsen, die ruhige Boddenlandschaft und versteckte Seen. 

 


     Alle Daten unter Vorbehalt!    

Die genauen Termine und ausführliche Inhalte werden 10-12 Monate im voraus auf dieser Seite bekanntgegeben und zur Buchung freigeschaltet.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme für das Jahr 2025 hast, schicke mir gerne eine e-mail an info@sandrawestermann.com, um dich ganz unverbindlich vormerken zu lassen.

Sobald die Planung für den jeweiligen Workshop abgeschlossen und eine Buchung möglich ist, sende ich dir eine Vorab-Info.

 

 Hinweis:

Es gibt für jeden ausgebuchten Workshop eine Warteliste. Schick einfach eine e-mail an info@sandrawestermann.com

Sollte es Zusatztermine geben, bekommt jeder, der auf der Warteliste steht, eine Vorab-Info.

 

 

** NEU ** - nur noch 1 platz frei - rügen 2024

17.10.-21.10.2024

Der Nationalpark Jasmund mit seinen zauberhaften Buchenwäldern, die Ostsee mit den imposanten Kreidefelsen, die ruhige Boddenlandschaft und versteckte Seen. 


** noch wenige freie plätze ** Herbstfarben und Details im Moor, im Wald und am Wasser

17.11.2024, Raum Cloppenburg

Herbstfarben im Moor, im Wald und am Wasser.


kreative WALDFOTOGRAFIE 2024, Wildeshausen

*NEU* zusatztermin 15.11.2024, freie plätze verfügbar

16.11.2024 (AUSGEBUCHT, WARTELISTE MÖGLICH)

Der Wald leuchtet in den schönsten Herbstfarben und wir beschäftigen uns ausführlich mit der Waldfotografie. 


*NEU* - nur noch 1 von 32 Plätzen frei - Workshop Vier Jahreszeiten 2024/2025 (Onlineworkshop)

1.9.2024 - 31.8.2025

Ein Workshop, vier Jahreszeiten, 12 Themen.


HEIDEland, Sommer 2024 , Wildeshausen

17.8.-18.8.2024, (Ausgebucht, Warteliste möglich)

ZusatzterminE:

**NEU** 16.8.-17.8.2024, nur noch 2 freie Plätze

**NEU** 15.8.-16.8.2024, freie Plätze vorhanden

Blühende Heide, Tautropfen und Spinnennetze, Sonnenaufgang mit Morgennebel, warmes Abendlicht und knorrige Birken.


2024 Marsch und Meer (AUSGEBUCHT - WARTELISTE möglich)

19.4.-20.4.2024, Wesermarsch

Der Nationalpark Wattenmeer, frische Salzwiesen, wilde Schachbrettblumen und Naturdetails - verbunden mit fotografischem Storytelling.


2024 Krummhörn/OSTFRIESLAND (ausgebucht - warteliste möglich)

5.4.-6.4.2024

Landschaft mit ihren Farben und Strukturen, Vögel und Meer.

 


MOOR 2024 (AUSGEBUCHT - WARTELISTE MÖGLICH)

10.5.-11.5.2024, Diepholzer Moorniederung

Lichtstimmungen, Pflanzen und abstrakte Fotografie in einer Moorlandschaft aus Wasser, Birken, Wollgras und Details.


PORTFOLIO REVIEW

Gemeinsam schauen wir uns deine Bilder an und ich gebe dir eine konstruktive und ehrliche Bildkritik und hilfreiche Tipps, wie du deine Bilder beim Fotografieren und in der Bildbearbeitung verbessern und optimieren kannst...


Individualworkshop, Einzelcoaching

- Ort und Datum nach vereinbarung -

Wir greifen genau die Themen auf, die dir in der Naturfotografie wichtig sind.



Bewertungen

Karin D.

Workshop Heideland

Es war mein allererster Fotoworkshop und ich habe mit dem Heideworkshop so viel an Begeisterung, Motivation und KnowHow mitgenommen, das ist wirklich unglaublich.

Bereits mit der Anmeldung fühlte ich mich gut betreut und habe all meine Fragen im Vorfeld beantwortet bekommen. Die Location war unglaublich schön und wir hatten auch noch sensationelle Bedingungen mit Nebel und Sonnenaufgang. Was mich beeindruckt hat war, dass Sandra jeden Teilnehmer individuell eingegangen ist. Sie hat jeden dort abgeholt wo er vom Wissensstand gerade war - sowohl von der Idee zum Bild als auch von der technischen Seite. Es waren für mich ganz tolle neue Sichtweisen auf die Natur und auf das Licht dabei. Und das Thema Doppelbelichtung hat mich sprachlos gemacht. Ich bin nach den zwei Tagen komplett gefüllt mit den Erlebnissen nach Hause gefahren und war total stolz auf die gemachten Fotos.

Extrem gut war auch die Nachbesprechung von Fotos in einem späteren gemeinsamen Zoom-Meeting mit allen Teilnehmern. Es zeigt noch einmal die Vielfalt von Möglichkeiten zur Fotografie in ein- und derselben Location zum selben Zeitpunkt. Die Bildbesprechungen haben mir auch noch einmal extrem viel Input gegeben. 

Danke an Sandra für die offene, sympathische und empathische Art und das Know How was du mit allen teilst. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop.

Birgit P.

Workshop Rügen

Das war mein erster Workshop nach langer Zeit, den ich auf Rügen in Herbststimmung erlebte. 

Sandra kümmerte sich sehr kompetent und individuell um jeden Teilnehmer. Neue kreative Denkweisen wurden beleuchtet und sie erklärte verschiedene Techniken.

Auf nicht planbare Wetterbedingungen reagierte Sandra flexibel mit der entsprechenden Wahl der Fotolocations.

Auch die Nachbesprechung der Bilder im Onlinemeeting war konstruktiv und führte zu einem runden Abschluss des Workshops.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Workshop viel Spaß gemacht hat. Danke!

Karin R.

Workshop Rügen

Workshop Moor 

Wenn ich mit Sandra unterwegs bin, betrachte ich die Natur mit anderen Augen. Ich nenne es den "Westermann-Blick" einschalten. Sandra hat ein Händchen dafür, den Blick auf Details in der Natur zu lenken, die man sonst nie beachtet. Die Workshops haben großen Spaß gemacht. Danke dafür!

Elisabeth V.

Workshop kreative Waldfotografie

Workshop Wesermarsch

Workshop Heideland

Workshop Winterland

Nach mehreren Workshops bei Sandra habe ich viel zur fotografischen Darstellung mitgenommen - vor allem das Spiel mit dem Licht und auch ungewöhnliche Sichtweisen auszuprobieren. Sandra holt jeden Teilnehmer bei seinem Wissensstand ab und hilft bei der Erstellung der Bilder. Die Online-Nachbesprechung der Bilder erzeugt noch einmal einen Lerneffekt. Jedes Bild wird konstruktiv besprochen und Beispiele zur Nachbearbeitung runden jeden Workshop ab.

Silke H.

Workshop kreative Waldfotografie

Workshop Heideland

Auch als erfahrene Fotografin braucht man ab und zu neuen Input. Die Workshops bei Sandra sind eine tolle Möglichkeit in einer netten kleinen Gruppe ganz in Ruhe mit den verschiedenen Techniken der kreativen Gestaltung zu experimentieren. Hierbei gibt Sandra verständliche Hilfestellungen, dem jeweiligen Wissenstand angemessen. So erhält man neue Blickwinkel auf altbekannte Motive oder entdeckt ganz neue Motivmöglichkeiten. Die Locations waren gut gewählt und vom Laufpensum auch mit Gepäck gut zu bewältigen. Sandra geht auf alle Fragen ein hilf jedem, zum gewünschten Foto zu kommen. Mit vielen neuen Ideen im Kopf und neuer Motivation bin ich jedes Mal nach Hause gefahren. Bei der anschliessenden Online-Bildbesprechung sind die ausgewählten Fotos der Teilnehmer sehr wertschätzend und konstruktiv besprochen worden, was viel Spaß gemacht hat. Freue mich schon auf den nächsten Workshop!

Rita O.

Workshop kreative Waldfotografie

Meine Freundin und ich sind ca. 300 km zu diesem Workshop gefahren und wurden schon am Anreisetag von Sandra begrüßt. Ihre überaus freundliche Art und ihre Kompetenz haben uns sofort begeistert. Sie hat uns gezeigt, wie man die Natur auch mal ganz anders fotografisch darstellen kann. 

Wir waren begeistert und suchen schon nach einem neuen Termin.

Anne B.

Workshop kreative Waldfotografie

Der Fotoworkshop war einfach spitze! Sandra und die anderen Teilnehmer waren sehr sympathisch und die Stimmung war locker und entspannt. Weg von der klassischen Naturfotografie, fühlte ich mich gut an die kreative Naturfotografie herangeführt. Viele Dinge hätte ich so vermutlich nie fotografiert und deshalb war der Workshop für mich sehr inspirierend und lehrreich. Das Fotografieren hat unglaublich viel Spaß gemacht und man hat durch die Themen einen anderen Blickwinkel bekommen. Die nachgelagerte Bildbesprechung war sehr konstruktiv und hat das Ganze abgerundet. Vielen Dank für den tollen Workshop.

Anette F.

Workshop Hunte und Heide

Workshop kreative Waldfotografie

Ich habe nun schon zwei Workshops mit Sandra gemacht. Beide Workshops waren richtig klasse und interessant. Sandra zeigte mir neue Wege und Techniken in der Naturfotografie. Sie inspiriert und unterstützt aber auch dabei, sich selbst Gedanken zum Bildaufbau und Ausschnitt zu machen. Die Workshops haben viel Spaß gemacht - mit netten Leuten und einer tollen Sandra Westermann. Für mich neu und sehr bereichernd waren die anschliessenden Online-Bildbesprechungen.

Kirsten B.

Workshop Hunte und Heide

Mir hat der Kurs mit Sandra sehr gefallen und ich konnte einiges an Inspiration und Anregungen mit nach Hause nehmen. Bereits vor dem Workshop gab es Informationen und Beispielbilder von den Fotospots und schon war ich bestens auf den Kurs eingestimmt. Sehr früh am Morgen ging es los, um in der Heide und später an der Hunte zu fotografieren. Zwischendurch gab Sandra immer wieder hilfreiche Tipps zur Motivauswahl und zum Bildaufbau. Sandra inspirierte uns, neue Techniken auszuprobieren und war gleichzeitig jederzeit während des Workshops für Fragen ansprechbar. Und das alles in entspannter und sehr netter Stimmung.

Die Bildbesprechung nach dem Workshop war super angenehm, wertschätzend und konstruktiv. Auch hier gab es von Sandra und dem Rest der Gruppe noch einmal wertvolle Hinweise zur Optimierung der eigenen Bilder.

Vielen Dank dafür, der Workshop hat viel Spaß gemacht. Sehr gerne wieder.

Gerda W.

Workshop kreative Waldfotografie

Das war ein super toller Tag: Schönes Wetter, eine kleine Gruppe von Teilnehmern. Jeder einzelne hat viel von Sandra gezeigt bekommen, um zu verstehen worauf es ankommt. Die Ortskenntnis von Sandra ist phänomenal, sie hat uns schöne Locations angeboten. Der Abschluss mit Kaffee und Kuchen war gemütlich und nett. Einfach ein gelungener Workshop, wo ich viel Wissen mitgenommen habe.